zunter.net-Logo
Start » Dokumentation » Kurzportrait


Kurzportrait


für Singer Johann Baptist


Geboren: 29. März 1882
Gestorben: 25. Dez. 1929
Ort: Reutte
Beruf / Tätigkeit: Hotelier

Aus: Außferner Bote vom 28. Dez. 1929
Aus einer angesehenen Familie Reutte's hat Gott ein hervorragendes Mitglied zu sich berufen. Hotelier Hans Singer ist am 25. Dezember 11 Uhr nachts nach langem, äußerst schmerzhaftem Leiden, versehen mit den hl. Sterbsakramenten verschieden. Hans Singer, geb. 1882, entstammt der Familie Singer, welche durch drei Generationen Besitzer des Plansees und Heiterwangersees war. Die Seen wurden im Jahre 1825 vom Aerar an einen gewissen Nikolaus Zwerger um 490 Gulden verkauft, welcher den Besitz im Jahre 1840 an Jakob Singer, den Großvater des Verstorbenen, vererbte. Die ersten Gaststätten wurden vom Sohne des Jakob Singer, namens Peter Singer, dem Vater des Verstorbenen errichtet, welcher den Plansee im Jahre 1880 erwarb. Hans Singer übernahm im Jahre 1906 um den Preis von 140.000 Gulden diesen See und baute die Gaststätte zu einem Hotel aus. Trotz manchem Mißgeschick, von welchem der junge Geschäftsmann betroffen wurde, verstand er es, den Plansee, in kurzer Zeit zu einem bekannten Fremdenaufenthalt zu machen.

Infolge des Krieges und der Inflation wurde die Führung des Planseeanwesens äußerst schwierig. Große Kapitalien waren für die Instandsetzung der Hotels erforderlich, die Einnahmen waren durch Jahre hindurch nahezu vollständig ausgeblieben, die Verwertung der Wasserkräfte der Seen war überhaupt nur durch Heranziehung fremder Kapitalien denkbar. Hotelier Hans Singer sah diese seine Lage wohl ein und betraute R. A. Dr. Stern mit seiner Vertretung in dieser schwierigen Lage. Nach langen Bemühungen gelang es R. A. Dr. Stern, sowohl für die Wasserkräfte als auch für die Hotels Interessenten zu gewinnen.
Zunächst wurden die Wasserkräfte der damaligen Gemeindevertretung von Reutte angetragen; doch lehnte diese in kurzsichtiger Weise jede Verhandlung von vornherein schroff ab. Als dann ausländische Interessenten für die Wasserkräfte gewonnen waren, verweigerte die Tiroler Landesregierung die Zustimmung und erwarb die Wasserkräfte selbst im Kaufwege. Jetzt erst gelang es, den Gemeinderat von Reutte von der Wichtigkeit des Erwerbes dieser Wasserkräfte zu überzeugen und so kam auf diesem Umwege der Verkauf der Wasserkräfte an die Gemeinde Reutte zustande.

So wurde damals dir Grundlage zum Ausbau des ElektriZitätswerkes Reutte gelegt, welche es erst ermöglichte, das Werk für die Gemeinde Reutte gewinnbringend zu machen und der Gemeinde Reutte ein Jahreserträgnis von einer Million Schilling zu sichern. Das Jahr 1922 war beim Elektrizitätswerke noch mit einem Abgange abgeschlossen worden. Der Verkauf der Singer'schen Wasserkräfte an die Gemeinde führte zwangsläufig zum Ausbau des Werkes und damit zum Aufblühen der Gemeinde und des Bezirkes.

Als Kaufpreis für die Wasserkräfte erhielt Hotelier Singer jährlich 300 Pferdekräfte vom Elektrizitäts-werke. Mit Hilfe des Dr. Stern wurden die Herren Dr. Schwarzkopf und Kurtz für die Abnahme dieses Stromes gewonnen und das Metallwerk Plansee in Breitenwang errichtet. Das Metallwerk Plansee wird als das größte Fabriksunternehmen Tirols ja sogar Oesterreichs bezeichnet und bildet für Reutte und Umgebung eine dauernde Arbeitsgelegenheit und damit eine Einnahmsquelle der hiesigen Bevölkerung. Die Hotels und die Seen fanden in den Herren Baron Bültzingslöwen, Konsul Gumprecht und Hotelier Aumüller angesehene und seriöse Käufer. Trotzdem durch diese Transaktionen Hotelier Hans Singer wirtschaftlich sorgenlos sich hätte dem beschaulichen Leben hingeben können, litt es dem nimmermüden Manne nicht, sondern er übernahm als Pächter die Hotels und, als diese an Herrn Bunte übergingen, erwarb er das Hotel Tirolerhof, richtete es ganz modern, geradezu als ein Schmuckkästchen ein, auf das der ganze Bezirk stolz sein kann. So ist nun der nimmermüde Mann von uns gegangen, welcher kein Ruhen und kein Rasten kannte, viel, unendlich viel für den Fremdenverkehr im Bezirke geleistet hat, so daß er als der Pionier dieses Erwerbszweiges bezeichnet werden kann.
38

Goldene Rose
Lechaschau, Kramerei, Gasthof zur goldenen Rose

Augsburger Hütte
augsburger hütte, parseierspitze, gatschkopf

Gasthof Post
lermoos, gasthof post, sonnenspitze


...vielleicht auch interessant:

Baltenstein (Burgen)
Breitenwang (Orte)
Pflacher Hüttenmühle (Dokumentation)


Top-Themen
sterbebild, button
Sterbebild-Sammlung

Es befinden sich aktuell 6927 Einträge in der Sammlung

1632